Galerie 2023

Volkstrauertag vom 19.11.2023

In ganz Deutschland wird am Volkstrauertag der Verstorbenen durch Kriege und Gewalt gedacht. Nach einem feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der durch den Gesangverein Eintracht Wickrathberg musikalisch begleitet wurde, folgte durch Vertreter der örtlichen Vereine die Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer der Weltkriege. Nach der Ansprache am Denkmal durch Frau Herpens-Usemann Vorstandsmitglied des VHD wurde auch an der Gedenkplatte der Synagoge der verstorbenen jüdischen Einwohner stellvertretend für alle Opfer des Holocausts gedacht.

St. Martin - Berjer Laternenmeer vom 03.11.2023

Etwa 600 Teilnehmer zogen mit ihren Laternen hinter St. Martin durch die Straßen von Wickrathberg, vorbei an den schön geschmückten und beleuchteten Häusern der Anwohner. Die beiden Blaskapellen spielten dazu die bekannten Martinslieder.
Am Bolzplatz reihten sich die Kinder um das große lodende Martinsfeuer, welches von der freiwilligen Feuerwehr beaufsichtigt wurde. Nachdem die Martinsgeschichte vorgelesen und gespielt wurde, verteilten die ehrenamtlichen Helfer die prall gefüllten Tüten an die Kinder.

Fotos: Karl-Heinz Habrich und Lothar Hericks

Bouleparty mit Bouletunier am 02.09.2023

Am Samstag, den 02.09.2023 war es endlich so weit. In Wickrathberg fand die diesjährige Boule-Party statt, mit einem spannenden Turnier. Bei besten Wetterbedingungen starteten zunächst die Kinder und konnten sich über tolle Haupt- sowie auch Trostpreise freuen.Begleitet wurde die Eröffnung des Turniers von unserem Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings, der auch selbst eine Runde gegen VHD Vorstand Barbara Fitzek bestritt. Rundum war es ein gelungenes Fest für Groß und Klein auch dank der musikalischen Unterhaltung von Andreas Bottermann und seiner Band Caebo.

Fotos: Karl-Heinz Habrich

Erstes Wickrathberger Kinderfest vom 22.07.2023

In Zusammenarbeit mit dem Verein für Hundefreunde, dem Spielverein, der freiwilligen Feuerwehr und Verein Pferdefreunde Broicherhof gelang ein tolles Fest mit vielen Attraktionen wie Ponyreiten,Torwandschiessen, Feuerwehrauto fahren, Schminken und vieles mehr. Überall sah man strahlende Kindergesichter und mit ihnen auch glückliche Eltern. Alle waren der Meinung , dass so ein wunderbares Fest jetzt jedes Jahr stattfinden solle.

Maibaumsetzen vom 01.05.2023

Bei strahlendem Sonnenschein kamen am 01.Mai zahlreiche Wickrathberger zum Schlenk-Looek um beim traditionellen Maibaumsetzen den Frühling zu begrüßen. Mit Begleitung der Caebo Band und unter Verstärkung von Mitgliedern der Eintracht und des Kirchenchores erklang das Mailied, und die freiwillige Feuerwehr setzte gekonnt den großen, bunt geschmückten Maibaum.Der Spielverein hatte mit Torwandschießen für die Kinder großen Zulauf und auch das Kinderschminken erfreute sich großer Beliebtheit. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so sah man überall fröhlich lachende Gesichter.

Mitgliederversammlung vom 31.03.2023

462 Mitglieder ist der Heimatverein Wickrathberg stark – 33 davon und 4 weitere Gäste trafen sich am 31. März 2023 zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung. Durch den Abend führte Barbara Fitzek. In Wickrathberg ist es guter Brauch, dass zu Versammlungen Abordnungen der übrigen Dorfvereine erscheinen. Das war auch weitgehend an diesem Abend so. Die Wickrathberger gehen wertschätzend miteinander um.

Fotos: WernerErkens und Heinz Josef Katz