Alte Schulklassenbilder

Die Jahrgänge 1935 - 1938 - Foto aus 1948

Schüler des Jahrgangs 1935/1936, 1936/1937 und 1937/1938 der evangelischen Volksschule Wickrathberg.

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der oben genannten Geburtsjahrgänge mit Lehrer Willi Claßen (22), der zu dieser Zeit das 5. bis 8. Schuljahr unterrichtete. Die Schülerinnen und Schüler, die nach dem 4. Schuljahr ein Gymnasium o. ä. besuchten, sind infolgedessen nicht mehr auf diesem Foto zu sehen. Das Foto wurde im Baumgarten der Gaststätte Otto Bresser, vermutlich im Frühjahr 1947 oder 1948, aufgenommen.

Quellen: Die Legende wurde im Wesentlichen von Marlene (geb. Schmidt) und Georg Hoffmann erstellt sowie von Elfriede (geb. Blankertz) und von Manfred Scheffer durchgesehen. Gestaltung von Foto und Legende: Helmut Füß.

Die Jahrgänge 1938 - 1940 - Foto aus 1950

Schüler des Jahrgangs 1938/1939 und des Jahrgang 1939/1940 vermutlich aus dem 3. und 4. Schuljahr der evangelischen Volksschule Wickrathberg

Dieses Fotos stammt vermutlich aus dem Frühjahr 1950, und zeigt die Schülerinnen und Schüler der oben genannten Geburtsjahrgänge vermutlich im 3. und 4. Schuljahr, da hier Lehrer Emil Vits als Klassenlehrer zu sehen ist. Frau Lehrer Herbst war schon 1948 an der Schule tätig und hatte von Beginn an immer die ersten beiden Schuljahre.

Quellen: Die Erarbeitung der Legende erfolgte mit überwiegenden Anteilen durch Frau Marlene Haupts, (geb. Printzen). Die auf der Legende nicht mit ihrem Namen bezeichneten Personen Nr. 19 und 39 konnten trotz aller weiteren Anstrengungen nicht benannt werden.

1 Marlene Haupts, geb. Printzen, war mit Mutter und Bruder in Wernigerode evakuiert und kam erst im Juni 1945 zurück nach Wickrathberg. Nach ihren nicht sicheren Erinnerungen wurden die Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrgangs 1938/1939 im Jahr 1944 eingeschult. Noch im selben Jahr wurde der Schulbetrieb kriegsbedingt eingestellt. Mit der Aufnahme des Schulbetriebs im April 1946, eventuell auch später, wurden auch die Schülerinnen und Schüler des Geburtsjahrgangs 1939/1940 eingeschult.

Die Jahrgänge 1940 - 1942 - Foto aus 1948

Schüler des 1. Jahrgang 1941/42 und 2. Schuljahres Jahrgang 1940/41 der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg im Frühjahr 1948.

Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1948 nach der Einschulung des Jahrgangs 1941/1942 in die dreiklassige evangelischen Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. Schuljahres, sondern auch die Schüler des 2. Schuljahres zu sehen. Erstere sind mit einer (1) hinter ihrem Namen gekennzeichnet.

Quellen: Die Legenden der Klassenfotos wurden erarbeitet von Helga Gauls (geb. Pösges), Otti Coenen (geb. Lüngen), Horst und Annemarie Jennessen (geb. Scheffer), Renate Leder (geb. Lenßen) sowie Günter Peltzer. Gestaltung der Fotos sowie der Legende: Helmut Füß.

Die Jahrgänge 1942 - 1944 - Foto aus 1950

Schüler des 1. Schuljahres Jahrgang 1943/44 und 2. Schuljahres Jahrgang 1942/43 der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg im Frühjahr 1950.

Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1950 nach der Einschulung des Jahrgangs 1943/1944 in die dreiklassige evangelische Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. Schuljahres, sondern auch die Schüler des 2. Schuljahres zu sehen.

Die Jahrgänge 1943 - 1946 - Foto aus 1957

Schüler des 6. Schuljahres Jahrgang 1945/46, 7. Schuljahres Jahrgang 1944/45 und 8. Schuljahres Jahrgang 1943/44 der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg.

Diese Aufnahme entstand im Frühjahr 1957. Der Ort ist nicht mehr mit Sicherheit zu bestimmen. Auf dem Foto sind die Schülerinnen und Schüler des sechsten, siebten und achten Schuljahres der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg zu sehen. Lehrer Claßen wurde im Frühjahr 1958 pensioniert.

Quellen: Die Legende des Klassenfotos wurde überwiegend erarbeitet von Helga Gauls (geb. Pösges). Gestaltung des Fotos sowie der Legende: Helmut Füß.

Die Jahrgänge 1945 - 1948 - Foto aus 1954

Schüler des 1. Schuljahres Jahrgang 1947/48, Schüler des 2. Schuljahres Jahrgang 1946/47 und Schüler des 3. Schuljahres Jahrgang 1945/46 der dreiklassigen evangelischen Volksschule Wickrathberg.

Diese Aufnahme entstand im Baumgarten der Gaststätte Bresser im Frühjahr 1954 nach der Einschulung des Jahrgangs 1947/1948 in die dreiklassige evangelische Volksschule Wickrathberg. Auf dem Foto sind nicht nur die Schüler des 1. und 2. Schuljahres, sondern auch die Schüler des 3. Schuljahres zu sehen.

Quellen: Die Legenden der Klassenfotos wurden erarbeitet von Otti Coenen (geb. Lüngen), Horst und Annemarie Jennessen (geb. Scheffer), Renate Leder (geb. Lenßen), Helga Gauls (geb. Pösges) sowie Günter Peltzer. Gestaltung der Fotos sowie der Legende: Helmut Füß.

Weitere Schulklassenbilder ohne Angaben

Zu diesen Schulbildern aus Wickrathberg gibt es z.Zt. noch keine weiteren Informationen.