Logo vom Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.

 

 

 

Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.



Archiv 2022


Weihnachtsbild mit Weihnachtsgruß vom VHD
Weihnachtsbild mit Weihnachtsgruß vom VHD

19.12.2022 Weihnachtsgruß vom VHD

Die Festtage stehen vor der Türe, das Jahr neigt sich dem Ende und so halten wir Rückblick auf das vergangene Jahr. Es gab einige Veränderungen im Vorstand, und viel Arbeit mit neuen und alten Projekten.

Wir möchten allen Danke sagen, die uns bei unseren Projekten, sei es durch tatkräftige Hilfe, Geld und Sachspenden oder durch den Mitgliederbeitrag unterstützt haben.

Wir wünschen Ihnen ein schönes friedliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

 

Der Vorstand des VHD

Text: Der Vorstand - Foto: Pixabay - bearbeitet von Lothar Hericks



Titelblatt der Broschüre
Titelblatt der Broschüre

30.11.2022 - Heimatvereine stellen sich vor

Liebe WickrathbergerInnen,

Was ist Heimat? Die Antwort auf diese Frage fällt sicherlich für jeden Menschen unterschiedlich aus. Eine wesentliche Rolle spielen dabei aber oft Orte und wie sich dort traditionell und kulturell das Leben gestaltet. Um dies zu beschreiben, in der Gegenwart und historisch zu dokumentieren sowie zu bewahren, haben sich ab dem 19. Jahrhundert Geschichts- oder auch Heimatvereine gegründet.

 

Das Stadtarchiv hat eine 2. Auflage des Heftes "Heimat - und Geschichtsvereine stellen sich vor" herausgegeben.

Lesen Sie hierzu unseren Beitrag über den VHD auf der Seite 37 und 38.

Download zur Broschüre

 

Der Vorstand des VHD

Text: Werner Erkens - Grafik: Stadtarchiv Mönchengladbach

 



Aufbau des Tannenbaumes am Schlenk Looek
Aufbau des Tannenbaumes am Schlenk Looek

26.11.2022 - Tannenbaum am Schlenk Looek

Pünktlich zum 1. Advent wurde mit Hilfe der freiwilligen Feuerwehr wie jedes Jahr der Tannenbaum aufgestellt und festlich durch den VHD geschmückt.

Im Zuge der allgemeinen Stromsparmaßnahmen hat der VHD beschlossen, die Tannenbaumbeleuchtung nur an den Adventswochenenden und an den Weihnachtstagen in der Zeit von 17:00 - 21:00 Uhr einzuschalten.

Am Bresserplatz wird in diesem Jahr auf die Beleuchtung ganz verzichtet.

 

Der Vorstand des VHD

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Siggi Peltzer



Ansprache zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal
Ansprache zum Volkstrauertag am Kriegerdenkmal

13.11.2022 - Volkstrauertag

Aus diesem Anlass hielt Pfarrerin Esther Gommel-Packbier einen feierlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Wickrathberg. Der Gesangverein „Eintracht“ Wickrathberg gestaltete den feierlichen musikalischen Rahmen.

Nach dem Gottesdienst folgte die Kranzniederlegung am Denkmal für die Opfer der Weltkriege neben der Kirche durch Vertreter der örtlichen Vereine.

Nach der Ansprache am Denkmal durch ein Vorstandsmitglied des Vereins für Heimat und Denkmalpflege wurde an der Gedenkplatte der Synagoge der verstorbenen jüdischen Einwohner stellvertretend für alle Opfer des Holocausts gedacht. Hier die Ansprache von Stefanie Herpens-Usemann

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Jochem Enzenmüller

Bilder hierzu...



St. Martin in Wickrathberg am 04.11.2022
St. Martin in Wickrathberg am 04.11.2022
St. Martin in Wickrathberg am 04.11.2022
St. Martin in Wickrathberg am 04.11.2022

04.11.2022 St. Martin - Berjer Laternenmeer

Mehr als 700 Teilnehmer zogen mit ihren Laternen hinter St. Martin durch die Straßen von Wickrathberg, vorbei an den schön geschmückten und beleuchteten Häusern der Anwohner.

 

Die beiden Blaskapellen spielten dazu die bekannten Martinslieder. Am Bolzplatz reihten sich die Kinder mit ihren Eltern um das große, lodernde Martins Feuer.

Nachdem die Martinsgeschichte von Patrick Nilgen vorgelesen und von Matthias (Armer Mann) aus der Hephata Wohngruppe Wickrath gespielt wurde, verteilten die ehrenamtlichen Helfer die prall gefüllten Martinstüten an die Kinder.

 

Der Vorstand des VHD bedankt sich nochmals herzlich bei den privaten Geldspendern der Firma Team Operation GmbH und bei Familie Jörg Engels, dem Verein für Hundefreunde und der Firma Refresco für die Sachspenden.

 

Der Vorstand des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.

Text: Barbara Fitzek - Fotos: Der Lokalbote, VHD

Alle Bilder hierzu...



Kriegerdenkmal an Evangelischer Kirche
Kriegerdenkmal an Evangelischer Kirche
Gedenkplatte und Stolpersteine in Wickrathberg
Gedenkplatte und Stolpersteine in Wickrathberg

03.11.2022 - Volkstrauertag

Am Volkstrauertag, Sonntag den 13.11.2022 erinnern wir wie jedes Jahr am Denkmal an der Kirche an die Verstorbenen der beiden Weltkriege.

 

Der Verein für Heimat- und Denkmalpflege VHD lädt alle WickrathbergerInnen zum Gottesdienst um 10:30 Uhr und zur anschließenden Gedenkfeier ein.

 

Anders als in den vergangenen Jahren werden wir noch einen Gang zur Gedenkplatte am Ort der ehemaligen Synagoge machen, um dort an unsere toten jüdischen Nachbarn zu erinnern.

Auch hierzu laden wir alle herzlich ein.

 

Der Vorstand des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.

Text: Barbara Fitzek - Fotos: Lothar Hericks




Plakat von St. Martinsumzug in Wickrathberg
Plakat: Verein für Heimat und Denkmalpflege

03.10.2022 - Am 4.11.2022 reitet in Wickrathberg wieder St. Martin durch das Dorf.

Liebe Kinder, liebe WickrathbergerInnen,

Bald ist es wieder soweit.

Um 18:00 Uhr beginnt der Laternenumzug wie gewohnt „Im Schlaun" den traditionellen Weg über die Niersstraße auf die Berger Dorfstraße, vorbei an der Kirche über das Pastorat und den Lerchenweg weiter durch Wickrathberg zum Bolzplatz, begleitet von zwei Blaskapellen, die die bekannten Martinslieder spielen und zum Singen einladen.

 Wie jedes Jahr bittet der Heimatverein die Anwohner des Zugweges darum, ihre Häuser ein wenig festlich zu schmücken, so dass nicht nur die Laternen mit den Augen der Kinder leuchten.

Am Bolzplatz findet unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr das traditionelle Martinsfeuer mit der Geschichte der Mantelteilung des Heiligen St. Martin statt. Im Anschluss daran erhalten die Kinder gegen Abgabe von einer Karte ihre Martinstüten.

 Die Karten für die Tüten sind zum Preis von 6,00 € ab dem 05.10.2022 in der Gaststätte Wagner, im Kindergarten und in der Pizzeria Royal erhältlich.

 Der Verein für Heimat und Denkmalpflege bedankt sich sehr herzlich bei allen Spendern, die es ermöglichen dieses Fest wie gewohnt zu veranstalten!

 Text: Barbara Fitzek - Plakat: Guido Joeres



Bushaltestelle "Auf dem Damm" Wickrathberg
Bushaltestelle "Auf dem Damm" Wickrathberg

30.09.2022 - Bushaltestelle "Auf dem Damm"

Was lange währt wird endlich gut? Vor einem Jahr stellte Barbara Fitzek im Auftrag des VHD in der Bezirksvertretung die Anfrage wann die Haltestelle "Auf dem Damm" unter anderem mit Beleuchtung / Abgrenzung gesichert werden könnte.  Nach mehrmaligen Nachfragen teilte die Verwaltung im August mit, dass eine Umsetzung möglicher Verbesserungen noch 2-3 Monate dauern würde, da der hierfür nötige neue Jahresvertrag gerade erst ausgeschrieben worden sei. Jetzt ist immerhin der Bodenbelag an der Haltestelle erneuert worden. Der Vorstand des VHD begrüßt diesen Anfang, sieht aber die Notwendigkeit einer gesicherten Haltestelle mit Beleuchtung und Abgrenzung zur Straße. Wie hoffen sehr, dass eine solche Maßnahme noch in Kürze erfolgen wird.

Text: Barbara Fitzek - Foto: Siggi Peltzer



Eröffnung der Boule Party auf dem Bresser-Platz
Eröffnung der Boule Party auf dem Bresser-Platz

11.09.2022 - Einweihung Bresser Platz

War der Samstag noch ein verregneter Tag, so bescherte der liebe Gott dem Verein für Heimat-und Denkmalpflege Wickrathberg (VHD) am Sonntag, 11.09.2022 bestes Wetter für seine Boule Party. Morgens noch Nebel, zog es tagsüber auf, bis die Sonne strahlte.

Und so strahlten auch die Veranstalter, da diese Party zur offiziellen Einweihung des umgestalteten Bresserplatz, mit Boule-Bahn, pandemiebedingt in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden konnte.

Vertreter der Politik, der Kirche und der örtlichen Vereine waren anwesend, als Stefanie Herpens-Usemann die Anwesenden für den Vorstand des VHD begrüßte. Text und Foto:  Jochem Enzenmüller

Weiterlesen...       Bilder hierzu...



Plakat zur Einweihung
Plakat zur Einweihung

14.08.2022 - Einweihung Bresser Platz

Liebe Wickrathberger|innen.

Endlich ist es soweit.

Nach Corona bedingter Pause wollen wir die Neugestaltung des Bresser Platzes und die Boulebahn gebührend mit einer Boule-Party am 11.09.2022 ab 11:30 Uhr einweihen.

Wie freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen.

 

Der VHD-Vorstand
Text: Barbara Fitzek - Plakat: Guido Joeres

 



Beschädigte Sitzbank
Beschädigte Sitzbank

01.08.2022 - Vandalismus

Und schon wieder gibt es eine erhebliche Beschädigung durch Vandalismus. Die Bank ist aus der Verankerung gerissen worden und ins Feld gesetzt worden. Der Reparaturaufwand ist erheblich.
Haltet bitte Alle die Augen auf und meldet uns Auffälligkeiten.
Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben, dann melden Sie es unter der Handy-Nummer: 0156 752 0005.

 

Der VHD-Vorstand

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Siggi Peltzer



Logo vom Verein für Heimat- und Denkmalpflege Wickrathberg e.V.
Grafikentwurf: Joeres Werbetechnik GbR

Wir freuen uns sehr , dass Guido Joeres mit seiner Firma für Werbetechnik uns in großzügiger Weise ein Logo für unseren Heimatverein entwickelt hat.


In stilisierter Weise, sehen Sie die Kürzel VHD ( Verein für Heimat- und Denkmalpflege ) mit Gründungsdatum 1926. Des weiteren ist ebenfalls in stilisierter Weise die Niers und der Brunnen am Schlenk-Looek, sowie die Kirche mit dem Wappen des Denkmalschutzes abgebildet.


Wir hoffen, allen gefällt das Logo und jeder freut sich in Zukunft über den Wiedererkennungswert.

 

Der VHD-Vorstand
Text: Barbara Fitzek - Grafik: Guido Joeres



Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

02.06.2022 - Anschreiben an den Oberbürgermeister

Schreiben an den Oberbürgermeister bzgl. der Kreiswasserwerke Grevenbroich laut Beschluss der Mitgliederversammlung.

Text: Barbara Fitzek



Zerstörte Plakatwand
Zerstörte Plakatwand

11.05.2022 - Vandalismus

Leider hat es zum wiederholten Mal eine Beschädigung durch Vandalismus gegeben. Es ist traurig , dass es offenbar Leute gibt , die sich daraus einen Spaß machen. Wir bitten daher alle Wickrathberger herzlich, die Augen auf zu halten und uns Auffälligkeiten zu melden. Sollten Zeugen den Vorfall beobachtet haben, dann melden Sie es unter der Handy-Nummer: 0156 752 0005.
Text: Barbara Fitzek - Foto: Siggi Peltzer



Neuer Geschwindigskeitsmesser auf der Niersstraße
Neuer Geschwindigskeitsmesser auf der Niersstraße

10.05.2022 - Neuer Geschwindigskeitsmesser

Nach längerer Vorbereitungszeit mit der Stadtverwaltung und der Mags ist es dem VHD gelungen einen Geschwindigskeitsmesser anzuschaffen und zu installieren. Dieser ist mit Wechsel auf der Niersstraße und der Berger Dorfstraße angebracht. Der Vorstand des VHD hofft, dass dieser Hinweis zum vorsichtigen Fahren beiträgt.
Vielen Dank.

Text: Barbara Fitzek - Foto: Lothar Hericks



1. Maifeiertag vom Heimatverein in Wickrathberg
1. Maifeiertag vom Heimatverein in Wickrathberg

01.05.2022 - 1. Maifeier in Wickrathberg

Der Verein für Heimat und Denkmalpflege Wickrathberg e.V. veranstaltete nach 2 Jahren Pause sein langersehntes traditionelles Maifest.

Die freiwillige Feuerwehr – Wickrathberg stellte unter den Klängen des Liedes ‚der Mai ist gekommen‘ den Maibaum auf. Nach einer kurzen Ansprache der neuen Schriftführerin Stefanie Herpens-Usemann, bei der Sie den vielen Helfern dankte, wurde das Fest eröffnet.

Bei gutem Wetter fanden zahlreiche Gäste den Weg zum Schlenck Loeek.

Caebo sorgte für gute unterhaltsame Musik und bei Leckerem vom Grill, tollen Kuchenspenden und dem ein oder anderen Glas zu trinken, war es ein rundum gelungenes Fest nicht nur für Erwachsene. Die vielen Kinder konnten sich beim Kinderschminken in die verschiedensten Tiere verwandeln lassen und hatten viel Spaß bei den vom SV-Wickrathberg vorbereiteten Spielen.

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Lothar Hericks



Archivbild: Maifeiertag in Wickrathberg

11.04.2022 - Einladung zur Maifeier in Wickrathberg

Der Heimatverein Wickrathberg (VHD) möchte mit Ihnen, Ihrer Familie, den Nachbarn und Freunden in den Frühling starten und Sie zu einem bunten Fest am 1. Mai einladen.

 

Download
Einladung-zum-1-Mai-2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.1 KB


Neuer Vorstand vom Heimatverein Wickrathberg ab 2022

01.04.2022 - Mitgliederversammlung

Thomas Steinert begrüßte am 01.04.2022 nach 2-jähriger Corona bedingter Versammlungspause im Namen des gesamten Vorstandsteams alle Mitglieder und Gäste in der Gaststätte Wagner. Er hielt einen Rückblick auf die letzten 2 Jahre und zieht, trotz der erschwerten Umstände durch die Corona Pandemie, eine positive Bilanz und dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich für ein

lebendiges Dorfleben engagierten.

Text: Stefanie Herpens-Usemann - Foto: Lothar Hericks

Presseinfo



Foto der Mitgliederversammlung von 2019

26.02.2022 - Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Heimatverein Wickrathberg lädt alle Mitbürger zu Mitgliederversammlung am Freitag, den 01.04.2022 um 19:30 Uhr in der Gaststätte Wagner recht herzlich ein. Weite Infos entnehmen Sie der beigefügten Einladung.

Text: Heimatverein Wickrathberg - Foto: Lothar Hericks

Download
Einladung-zur-Mitgliederversammlung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.0 KB